… & viele Infos dazu

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Infos auf der Batterie (was steht da alles?)

Bildquelle: eigene Fotos
Worum gehts?Erklärung dazu
+ & ꟷPlus- und Minus-Pol der Batterie (sollte soweit klar sein)
YT7B-BSBatteriebezeichnung/Modell/Kennung
6.8AhLieferung von 6,8 Ampere (A) für 1 Stunde alternativ auch
Lieferung für 6,8 Stunden bei 1 Ampere (A)
(20HR)Leistung von 6,8A wird bei 25°C für 20 Std. gewährleistet;
z.B.: 6,8A / 20 Std. = 0,34A je Std. , danach: Unterschreitung der 10,5V Grenze
110A (CCA)**110 Ampere (A) = siehe weiter unten
Oben auf / on top
Charging MethodLademethode/Lademodus (Einstellungen am Ladegerät prüfen)
STD.: 0.7A x 5~10hStandardladezeit bei 0,7A* liegt bei ca. 5 bis 10 Stunden
QUICK: 3A x 1hSchnelllademodus mit 3A* bei ca. 1 Stunde
DO NOT OPENNicht öffnen – der Batterieinhalt kann innere und äußere Verletzungen
verursachen
* Den möglichen Ladestrom bitte am eigenen Ladegerät prüfen !!!

** CCA – Was ist das???

Was bedeutet CCA als Angabe auf der Batterie für mich und mein Motorrad? Das wollen wir dir gern erklären.

CCA ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für cold cranking amps (CCA) = übersetzt: Kaltstartstrom (gem. DIN 50342). Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 °C für bis zu 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung (Volt) zu niedrig ist.

Andere Länder = andere (Prüf-)Normen
DIN (Deutsche Industrie-Norm): Vollgeladene 12V Batterie bei -18 °C auf bis zu 6V entladen, diese sollte nach 30 Sekunden jedoch noch mindestens 9V haben und die Grenze von 6V erst nach 150 Sekunden erreichen.
SAE (Amerikanische Norm): Vollgeladene Batterie bei -18 °C nach 30 Sekunden des Entladens noch mindestens 7,2V haben.
IEC (Internal Electrotechnical Commission) Vollgeladene Batterie bei -18 °C nach 60 Sekunden noch 8,4V haben.
EN (Europa-Norm) Die Entladezeit nach einer Entladung bei einer Schlussspannung von 7,5 V minimal noch 10 Sekunden sein.

Fazit: Je mehr CCA, desto mehr „Wumms“ aus der Batterie.

Übersicht versch. Hersteller und deren CCA-Leistung (Beispiel für HYM 950)

Glossar (Allgemein)

Volt
= elektrische Spannung
Einheitszeichen: V
Formelzeichen: U
Benannt nach italienischem Physiker Alessandro Volta
Ampere
= Stromstärke
Einheitszeichen: A
Formelzeichen: I
Benannt nach französichem Physiker André-Marie Ampère
Watt
= Leistung/Energieumsatz
Einheitszeichen: W
Formelzeichen: P
Benannt nach schottischem Erfinder James Watt
Widerstand, (ohmscher)
= Maßeinheit bei elektr. Bauteilen
Einheitszeichen: Ω
Formelzeichen: R
abgeleitet vom Lateinischen „resistere“ für „widerstehen“
Das Formelrad für eigene Berechnungen

Batteriearten (Art der Füllung) & Glossar

Blei-Säure„nasse“ Batterie; in Kammern eingelassene Bleiplatten mit Schwefelsäure-Wasser-Gemisch umgeben
Gefahr von Auslaufen&Verätzungen, Ausgasen/-dampfen/Vertrocknen, Kristallbildung
AGMAbsorbent Glass Mat: die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden
relativ auslaufsicher, Einbauwinkel von bis zu 90° möglich
LithiumBatterie auf Lithium-Technik;
z.B. Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) oder Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2)
Vorteil durch geringes Gewicht; bei mech. Beschädigung können sich durch weitere chem. Reaktionen extern Flammen bilden
Glossar
D/CDry & Charged = trocken & vorgeladen
W/CWet & Charged = befüllt, versiegelt & einsatzbereit (auf Vorladung prüfen)
Vversiegelt / durch Nutzer nicht (wieder-)befüllbar / NICHT ÖFFNEN !!!
Ooffen / durch Nutzer (wieder-)befüllbar
VRLAValve Regulated Lead Acid: eine ventilregulierte Blei-Säurebatterie mit AGM-Technologie
AcidSäure; Entsprechend der EU Verordnung Nr.2019/1148 darf seit dem 1.Februar 2021 der Endkunde kein separates Säurepack oder Säureflasche erhalten ohne im Besitz einer behördlichen Genehmigung zu sein. Offizielle/Lizensierte Werkstätten können hier schon mal helfen.
tiefenentladenUnterschreiten der Entladeschlussspannung von 10,5 Volt;
i.d.R. ist die Batterie danach unbrauchbar
Wartungsfrei= gibt es nicht – ist nur Werbung! Wartungsfrei = geringer Wartungsaufwand

Jeder Verkehrsteilnehmer ist für sich, sein Fahrverhalten und den technischen Zustand seines Motorrads selbst verantwortlich.

Fahrt immer rücksichtsvoll, vorausschauend, respektvoll und mit angemessener Geschwindigkeit.



* Dies ist eine rechtsunverbindliche Information. (letzter Aktualisierung hier: 03/2024)

* Die oben angeführte Information beruht auf eigenen Erfahrungen und Recherchen. Eine abschließende technische Kontrolle der Batterie (Montage, Festsitz, etc.) wird dennoch empfohlen. Jeder haftet selbst für evtl. durch den Einbau entstandene Schäden.

* Der D.O.C. Rhein-Ruhr übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und die Vollständigkeit der Inhalte auf dieser oder einer anderen hier zitierten Seite. Diese Informationen ersetzen keine rechtliche Beratung und darum können aus deren Verwendung keine Rechtsansprüche begründet werden! Es gelten die Gesetze / Verordnungen in der jeweils gültigen Fassung.

Unsere Quelle(n):
– Internet-Recherche
– eigene Erfahrungen
– eigene Bilder

Ende der Information

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