… & viele Infos dazu
Infos auf der Batterie (was steht da alles?)
Worum gehts? | Erklärung dazu |
+ & ꟷ | Plus- und Minus-Pol der Batterie (sollte soweit klar sein) |
YT7B-BS | Batteriebezeichnung/Modell/Kennung |
6.8Ah | Lieferung von 6,8 Ampere (A) für 1 Stunde alternativ auch Lieferung für 6,8 Stunden bei 1 Ampere (A) |
(20HR) | Leistung von 6,8A wird bei 25°C für 20 Std. gewährleistet; z.B.: 6,8A / 20 Std. = 0,34A je Std. , danach: Unterschreitung der 10,5V Grenze |
110A (CCA)** | 110 Ampere (A) = siehe weiter unten |
Oben auf / on top | |
Charging Method | Lademethode/Lademodus (Einstellungen am Ladegerät prüfen) |
STD.: 0.7A x 5~10h | Standardladezeit bei 0,7A* liegt bei ca. 5 bis 10 Stunden |
QUICK: 3A x 1h | Schnelllademodus mit 3A* bei ca. 1 Stunde |
DO NOT OPEN | Nicht öffnen – der Batterieinhalt kann innere und äußere Verletzungen verursachen |
** CCA – Was ist das???
Was bedeutet CCA als Angabe auf der Batterie für mich und mein Motorrad? Das wollen wir dir gern erklären.
CCA ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für cold cranking amps (CCA) = übersetzt: Kaltstartstrom (gem. DIN 50342). Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 °C für bis zu 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung (Volt) zu niedrig ist.
Andere Länder = andere (Prüf-)Normen
► DIN (Deutsche Industrie-Norm): Vollgeladene 12V Batterie bei -18 °C auf bis zu 6V entladen, diese sollte nach 30 Sekunden jedoch noch mindestens 9V haben und die Grenze von 6V erst nach 150 Sekunden erreichen.
► SAE (Amerikanische Norm): Vollgeladene Batterie bei -18 °C nach 30 Sekunden des Entladens noch mindestens 7,2V haben.
► IEC (Internal Electrotechnical Commission) Vollgeladene Batterie bei -18 °C nach 60 Sekunden noch 8,4V haben.
► EN (Europa-Norm) Die Entladezeit nach einer Entladung bei einer Schlussspannung von 7,5 V minimal noch 10 Sekunden sein.
Fazit: Je mehr CCA, desto mehr „Wumms“ aus der Batterie.
Glossar (Allgemein)
Volt = elektrische Spannung | Einheitszeichen: V Formelzeichen: U Benannt nach italienischem Physiker Alessandro Volta |
Ampere = Stromstärke | Einheitszeichen: A Formelzeichen: I Benannt nach französichem Physiker André-Marie Ampère |
Watt = Leistung/Energieumsatz | Einheitszeichen: W Formelzeichen: P Benannt nach schottischem Erfinder James Watt |
Widerstand, (ohmscher) = Maßeinheit bei elektr. Bauteilen | Einheitszeichen: Ω Formelzeichen: R abgeleitet vom Lateinischen „resistere“ für „widerstehen“ |
Batteriearten (Art der Füllung) & Glossar
Blei-Säure | „nasse“ Batterie; in Kammern eingelassene Bleiplatten mit Schwefelsäure-Wasser-Gemisch umgeben Gefahr von Auslaufen&Verätzungen, Ausgasen/-dampfen/Vertrocknen, Kristallbildung |
AGM | Absorbent Glass Mat: die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden relativ auslaufsicher, Einbauwinkel von bis zu 90° möglich |
Lithium | Batterie auf Lithium-Technik; z.B. Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) oder Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2) Vorteil durch geringes Gewicht; bei mech. Beschädigung können sich durch weitere chem. Reaktionen extern Flammen bilden |
Glossar | |
D/C | Dry & Charged = trocken & vorgeladen |
W/C | Wet & Charged = befüllt, versiegelt & einsatzbereit (auf Vorladung prüfen) |
V | versiegelt / durch Nutzer nicht (wieder-)befüllbar / NICHT ÖFFNEN !!! |
O | offen / durch Nutzer (wieder-)befüllbar |
VRLA | Valve Regulated Lead Acid: eine ventilregulierte Blei-Säurebatterie mit AGM-Technologie |
Acid | Säure; Entsprechend der EU Verordnung Nr.2019/1148 darf seit dem 1.Februar 2021 der Endkunde kein separates Säurepack oder Säureflasche erhalten ohne im Besitz einer behördlichen Genehmigung zu sein. Offizielle/Lizensierte Werkstätten können hier schon mal helfen. |
tiefenentladen | Unterschreiten der Entladeschlussspannung von 10,5 Volt; i.d.R. ist die Batterie danach unbrauchbar |
Wartungsfrei | = gibt es nicht – ist nur Werbung! Wartungsfrei = geringer Wartungsaufwand |
Jeder Verkehrsteilnehmer ist für sich, sein Fahrverhalten und den technischen Zustand seines Motorrads selbst verantwortlich.
Fahrt immer rücksichtsvoll, vorausschauend, respektvoll und mit angemessener Geschwindigkeit.
* Dies ist eine rechtsunverbindliche Information. (letzter Aktualisierung hier: 03/2024)
* Die oben angeführte Information beruht auf eigenen Erfahrungen und Recherchen. Eine abschließende technische Kontrolle der Batterie (Montage, Festsitz, etc.) wird dennoch empfohlen. Jeder haftet selbst für evtl. durch den Einbau entstandene Schäden.
* Der D.O.C. Rhein-Ruhr übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und die Vollständigkeit der Inhalte auf dieser oder einer anderen hier zitierten Seite. Diese Informationen ersetzen keine rechtliche Beratung und darum können aus deren Verwendung keine Rechtsansprüche begründet werden! Es gelten die Gesetze / Verordnungen in der jeweils gültigen Fassung.
Unsere Quelle(n):
– Internet-Recherche
– eigene Erfahrungen
– eigene Bilder
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